05.04.2024: Jahreshauptversammlung
Vorstandschaft wiedergewählt
Am 05.04.2024 fand im gut besetzen Peestner Sportheim die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung statt.
1. Vorsitzender Alexander Dupke und sein Vorstandsteam blickten auf ein ereignisreiches, aber auch erfolgreiches Jahr 2023 zurück und freuten sich, dass sich der SSV unter dem Trainergespann Mühmel/Bär im Vergleich zur Vorsaison gerade defensiv stabilisiert hat. Man blickt positiv in die sportliche Zukunft und hofft auf weitere, fußballbegeisterte, neue Spieler, die Lust auf Verein und Kameradschaft haben. Zwar sind die sportlichen Ergebnisse noch nicht zu 100 % beständig, neue, junge Spieler müssen aber zunächst an den Herrenbereich nachhaltig herangeführt und vollständig integriert werden. Der SSV Peesten wird auch trotz einiger Spieler, die ihre Fußballschuhe an den "Nagel hängen" im kommenden Jahr mit 2 Mannschaften in A- & B-Klasse an den Start gehen und baut weiterhin auf das Trainergespann Bär & Mühmel.
2023 war auch das Jahr der Jubiläen und zahlreicher, sehr erfolgreicher Veranstaltungen. Schlachtfest, Schafkopfrennen und das neu gestaltete Dart - Turnier waren gut besucht und ziehen hoffentlich auch zukünftig Besucher ins Aubachtal. Das 150 - jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr im Rahmen der Lindenkerwa und das eigene, 75-jährige Vereinsbestehen mit großem Festprogramm waren kräftezehrend, aber am Ende tolle Veranstaltungen mit Erinnerungscharakter.
Auf Vorstandsebene bleibt bei den Peestnern erfreulicherweise in der nächsten Legislaturperiode noch einmal alles "beim alten", ehe sich 2026 einige Änderungen ergeben werden, auf die man aber konzentriert und strukturiert zuarbeiten wird. Die Mitgliederversammlung entlastete und bestätigte die neue, alte Vorstandschaft, die nun, auch in den nächsten 2 Jahren wie folgt bestückt sein wird:
1. Vorsitzender Alexander Dupke
2. Vorsitzender Pascal Bonath
Kassier Wolfram Burteisen
Schriftführer Florian Pichl
Spielleiter Nicholas Baum
Beisitzen wird der Vorstandsetage erneut Theresa Bernard, die sich seit Jahren im Verein engagiert und als wichtiger Pfeiler zahlreiche Vorstandsarbeiten mit übernimmt.
Leonhard Werner, ebenfalls Beisitzer, wird diesem Gremium zukünftig leider nicht mehr beiwohnen.
Kevin Klotz wird auch weiterhin 2 Jahre Nicholas Baum als Spielleiter beraten und unterstützen, sowie die Betreuung der Reserve übernehmen.
Nach den Grußworten von 3. Bürgermeisterin (Marktgemeinde Kasendorf) Tanja Friedrich standen zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften an.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Matthias Herold, Carsten Eschenbacher, Ralf Punzet und Harald Neumann
Für 30 Jahre Mitgliedschaft: Klaus Kauder und Claus Greiffenberger
Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Heinz Pülhorn
Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Reinhard Kunert
Für 65 Jahre Mitgliedschaft: Heinrich Angermann und Heinz Neumann
Diese langjährigen Mitgliedschaften sind Auszeichnungen für ein großartiges Miteinander. Sie zeigen, dass Mitglieder sich beim SSV Peesten nach wie vor wohlfühlen und nur selten dem Verein den Rücken kehren.
Frei nach dem Motto: Einmal Peestner, immer Peestner, worauf unser kleiner Verein sehr stolz sein kann und darf.
Unter dem Punkt Wünsche & Anträge behandelte die Versammlung dann doch noch ein äußerst wichtiges Thema.
Die Schiedsrichterspesen sind zur neuen Saison enorm gestiegen, was vollkommen nachvollziehbar und auch wichtig für das Schiedsrichterwesen ist.
Jedoch werden den Vereinen inzwischen zunehmend Schiedsrichter zugeteilt, die aus Entfernungen > 60 km kommen und somit zusätzlich enorme Kosten für die Anfahrt anfallen.
In einer Zeit, in der die Zuschauerzahlen in den unteren Amateurklassen vielerorts permanent abnehmen, muss sich der Verband dringendst hinterfragen, ob dies ein fairer Umgang - gerade mit kleinsten Vereinen ist.
Hier muss dringend etwas passieren, wenn man das Vereins- & Mannschaftssterben nicht noch weiter vorantreiben möchte. Der neu abgeschlossene NIKE-Deal des DFB sollte doch auch für seine Landesverbände nun genügend finanzielle Kapazitäten schaffen, um derartige Kosten zumindest zu reduzieren.
Die Vorstandschaft des SSV Peesten freut sich auf 2 weitere, erfolgreiche und gute Jahre!